Data Science & Intelligent Analytics* BB
Jetzt
Bewerben

Leadership im Team & Projectmanagment

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Masterstudium

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden beherrschen weiterführende Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements und des Managements von datengetriebenen Produkten. Sie können diese Methoden und Werkzeuge vergleichen und im Kontext einer konkreten Problemstellung abwägen. Darauf aufbauend sind sie in der Lage, ein lösungsorientiertes Vorgehen unter Zuhilfenahme dieser Methoden und Werkzeuge zu entwickeln.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine Voraussetzungen

Lehrinhalte

Die Studierenden lernen unterschiedliche Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements und des Produktmanagements kennen, darunter insbesondere Methoden und Werkzeuge im Bereich:

- Risikomanagement
- Projektcontroling
- Aufwandschätzung
- Anforderungsmanagement
- IT-gestützte Projektdokumentation
- Ablaufmodelle im Bereich der IT und Datenverarbeitung

Die Studierenden erwerben darüber hinaus auch die Fähigkeit, zwischenmenschliche Kommunikationsabläufe besser zu verstehen, Erwartungen und Bedingungen im neuen Kontext transparent und bewusst zu machen und effizienter zu arbeiten. Ergänzend dazu wird auf Masterniveau und studiengangsübergreifend die Komplexität und Struktur interdisziplinärer Projekte (Fokus: Technik/Anwendung) erarbeitet und entsprechende Managementmethoden gelehrt. Diese Wissensvermittlung dient zudem als Vorbereitung auf eine optionale Zertifizierung als ProjektmanagerIn, die extracurricular angeboten wird.

empfohlene Fachliteratur

- Gellert, M.; Nowak, C. (2010) Teamarbeit, Teamentwicklung, Teamberatung: Ein Praxisbuch für die Arbeit in und mit Teams. 4. Auflage, Limmer, C., Meezen (ISBN: 978-3928922135).
- Kerzner, H. (2017) Project Management: A Systems Approach to Planning, Scheduling, and Controlling. 12. Auflage, Wiley, Weinheim (ISBN: 978-1119165354).
- Klose, B. (2008) Projektabwicklung: Arbeitshilfen, Fallbeispiele und Checklisten im Projektmanagement. 5. Auflage, mi-Wirtschaftsbuch, München (ISBN: 978-3636031648).
- Litke, H-D. (2007) Projektmanagement: Methoden, Techniken, Verhaltensweisen. 5. Auflage, Carl Hanser Verag, München (ISBN: 978-3446409972).
- Patzak, G.; Rattay, G. (2017) Projektmanagement: Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen. 7. Auflage, Linde Verlag, Wien (ISBN: 978-3714303216).
- Ruckdäschel, S. (2015) Leadership of Networks and Performance: A Qualitative Analysis. 1. Auflage, Gabler, Wiesbaden (ISBN: 978-3-658-07032-8).
- Schulz von Thun, F. (2014) Miteinander reden 1-4: Störungen und Klärungen / Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung / Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation / Fragen und Antworten. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek (ISBN: 978-3499628757).
- Sendjaya, S. (2015) Personal and Organizational Excellence Through Servant Leadership : Learning to Serve, Serving to Lead, Leading to Transform. 1. Auflage, Springer International Publishing, Cham (ISBN: 978-3-319-16196-9).

Bewertungsmethoden und -kriterien

Abschlussklausur oder Seminararbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag mit Diskussion
Interaktiver Workshop

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Semester-Wochen-Stunden (SWS)

2

Name des/der Vortragenden

N.A.

Studienjahr

1

empfohlene optionale Programmeinheiten

N.A.

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

PMS.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

ILV

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

N.A.