WEBTA – Institute for Web Technologies & Applications

EVIT – „Events with IT @ BMW“

Die Projektgruppe EVIT, bestehend aus 5 Studierende des Bachelorstudiengangs Web Business & Technology, übernahm zum Start des vierten Semesters ein internes Projekt der BMW Group Austria GesmbH. Die BMW Group Austria mit Sitz in Salzburg veranstaltet mehrmals im Jahr
Presseevents zur Präsentation neuer Modelle. Diese wurden bisher mit Hilfe verschiedener interner IT-Systeme organisiert. Diese Systeme dienten sowohl der Planung der Veranstaltungen als auch der Kommunikation zu Presseverantwortlichen und anderen Beteiligten. Die Herausforderung bei der Neuentwicklung des Programms war die Koordination der verschiedenen parallel ablaufenden Prozesse. Die reibungslose Durchführung sowie die Nachbereitung der Veranstaltungen sollten gewährleistet sein. 

Für dieses Vorhaben wurde der Prozess neu gestaltet, um diesen in eine serviceorientierte Architektur einbauen zu können. Der Ressourcenaufwand wurde hierdurch erheblich verringert und der Service ist künftig beliebig erweiterbar. Die Anwendung wurde durch die Verwendung spezifischer Technologien, wie JEE und des Activiti-Frameworks, realisiert. Diese unterstützt sowohl die MitarbeiterInnen von BMW als auch externe Dienstleister und einzuladenden JournalistInnen.

Zurück zur Übersicht