Web Communication & Information Systems BB
Jetzt
Bewerben

Social Media & Social Network Analysis II

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Modelle, Methoden und Ansätze der Social Network Analysis auf konkrete Anwendungsszenarien im Bereich Social Media anzuwenden. Die Studierenden bauen ein Verständnis der Auswertbarkeit und zur Modellierung von Daten aus (sozialen) Netzwerken auf und können Analysen mittels SNA-Softwaretools initialisieren und interpretieren.

Voraussetzungen laut Lehrplan

nicht zutreffend

Lehrinhalte

Illustriert werden die Entstehungsgeschichte und Ausprägung von Netzwerken und Social Media im privaten und beruflichen Alltag - von Diskussionsforen und virtuellen Organisationsformen bis hin zum Crowdsourcing und User Generated Contents. Neben Unternehmensnetzwerken und der Virtualisierung der Wertschöpfung nehmen Blogs, Microblogs (Twitter) und soziale Netzwerke weitere Schwerpunkte ein. Diese werden systematisch vorgestellt und auf ihre Nutzbarkeit in Unternehmen sowie zur Kommunikation zwischen Organisationen und Konsumenten hin durchleuchtet. In diesem Kontext werden auch Aspekte des mobilen Social Marketings sowie des Social Commerce erarbeitet. Im Kontext der aktive Teilnahme der KonsumentInnen an wirtschaftlichen Prozessen und der zunehmenden intraorganisatorische Vernetzung wird die Social Network Analysis als Instrument zur Gewinnung systematischer Einblicke in entsprechende Beziehungsnetzwerke vorgestellt und ihre Bedeutung als Erweiterung traditioneller Marktforschungsmethoden diskutiert. Dabei werden Grundlagen der Netzwerktheorie und der Social Network Analysis vermittelt.

empfohlene Fachliteratur

- Easley, D. / Kleinberg, J. (2010): Networks, Crowds, and Markets - Reasoning about a Highly Connected World. Cambridge University Press
- Prell, C. (2012): Social Network Analysis. Sage
- Russel, M. (2011): Mining the Social Web - Analyzing Data from Facebook, Twitter, LinkedIn, and Other Social Media Sites. O'Reilly

Bewertungsmethoden und -kriterien

Projektarbeit inkl. Präsentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit,Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Semester-Wochen-Stunden (SWS)

3

Name des/der Vortragenden

Mag. (FH) Thomas Meyer

Studienjahr

2

empfohlene optionale Programmeinheiten

nicht zutreffend

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

VT.SNA.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach(Integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend