Data Science & Intelligent Analytics BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Studienreise

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Masterstudium

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden verfügen über ein Verständnis der kulturellen Hauptströmungen, des fachrelevanten Diskurses und der wirtschaftlichen Organisation im betreffenden Ausland.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine Voraussetzungen

Lehrinhalte

Durch die Studienreise wird den berufsbegleitenden Studierenden die Möglichkeit eingeräumt, interkulturelle Kompetenz zu erwerben. Unter Anleitung der Lehrveranstaltungsleitung informieren sich die Studierenden über potenzielle Studienreiseziele, recherchieren relevante Daten und Fakten des Ziellandes und organisieren das Programm: Die Woche in einem internationalen Umfeld ist geprägt von Unternehmensbesuchen, Vorlesungsbesuchen an Partnerhochschulen sowie Vorträgen und Veranstaltungen im Kompetenzbereich Social Skills. Hiermit soll sichergestellt werden, dass die Studierenden ein Verständnis für die kulturellen Hauptströmungen des betreffenden Landes erwerben. Diskussionen mit Fach- und Führungskräften, Besuche bei Außenhandelsdelegationen, Wirtschafts- und Sozialverbänden runden die internationalen und persönlichkeitsbildenden Erfahrungen der Studienreise ab.

empfohlene Fachliteratur

- Beise, M. (2013) Lead Markets. Country-Specific Success Factors of the Global Diffusion of Innovations. Physica-Verlag, Heidelberg (ISBN: 978-3790814309).
- Thomas, D. C. (2014) Cross-Cultural Management: Essential Concepts. 4. Auflage, SAGE Publishing, Thousand Oaks (ISBN: 978-14112939560).
- Thomas, A.; Kinast, E.; Schroll-Machl, S. (2003) Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation: Grundlagen und Praxistransfer (Band 1). 2. Auflage, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (ISBN: 978-3525461723).
- Thomas, A.; Kinast, E.; Schroll-Machl, S. (2003) Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation: Länder, Kulturen und interkulturelle Berufstätigkeit (Band 2). 2. Auflage, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (ISBN: 978-3525461662).
- Jones, E. (2006) Cultures Merging: A Historical and Economic Critique of Culture. 1. Auflage, Princeton University Press, New Jersey (ISBN: 978-0691171043).
- Dumetz, J; Trompenaars, F.; Dumetz, J.; Saginova, O.; Covey, S.; Hampden-Turner, S.; Woolliams, P.; Schmitz, J.; Foster, D.; Belbin, M; Schein, E. (2012) Cross-cultural management textbook: Lessons from the world leading experts in cross-cultural management. 1. Auflage, CreateSpace Independent Publishing Platform, Delaware (ISBN: 978-1479159680).

Bewertungsmethoden und -kriterien

LV mit immanentem Lehrcharakter

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag mit Diskussion
Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Semester-Wochen-Stunden (SWS)

2

Name des/der Vortragenden

N.A.

Studienjahr

1

empfohlene optionale Programmeinheiten

N.A.

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

PMS.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

ILV

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

N.A.